Natur, Arbeit, Gesellschaft. Der Begriff der Natur in Marx’ Kritik der politischen Ökonomie

1923 leitete Georg Lucács eine weitreichende Wendung in der Marxrezeption ein: Indem er Marx durch die dialektische Brille Hegels las, wurde er zum Begründer des »westlichen« Marxismus, der in der Frankfurter Schule seinen Höhepunkt und im antideutschen Blödsinn seinen Tiefpunkt erreichte. So befreiend diese hegelianische Wende angesichts des positivistischen Arbeiterbewegungsmarxismus gewesen sein mag, in mindestens einem ganz entscheidenden Punkt verfälschte sie die Marxsche Theorie eklatant: Im Naturbegriff. Der Hegelmarxismus lehrt, »daß die Natur eine gesellschaftliche Kategorie ist« (Lukács), bloßes Moment eines dialektischen Prozesses. Der Vortrag stemmt sich gegen diese Interpretationstradition und versucht, Marx’ auf Aristoteles zurückgehenden Natur-Begriff zu rekonstruieren und die politischen Implikationen aufzuzeigen, die darin liegen.